Bayern

Kolitzheim, Ortsteil Zeilitzheim

stattliches Bürgerhaus

Baujahr: 1801 Haupthaus, ca. 100 Jahre später um einen zweigeschossigen Anbau ergänzt.

Zeilitzheim, Bürgerhaus © Privat
Zeilitzheim, Bürgerhaus © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Ulrike Bach

Es handelt sich um ein unter Denkmalschutz stehendes stattliches Bürgerhaus gegenüber dem Schloss Zeilitzheim, direkt am Marktplatz. Hier waren früher ein Dorfladen mit über die Jahrzehnte verschiedenen Warensortimenten (Drogerie, Lebensmittel, Landhandel), der Schuster, der Schneider und das erste öffentliche Telefon zu finden. Zum Anwesen gehörte eine kleine Landwirtschaft mit Stallungen und einer Scheune. 

Es war eine Makleranzeige in der örtlichen Tageszeitung, die ein „fränkisches Kleinod“ offerierte und unsere Neugier weckte. Eigentlich waren wir gar nicht auf der Suche nach einer Immobilie, wir hatten gerade eine Sanierungsmaßnahme abgeschlossen und wollten in einer frisch bezogenen Mietwohnung das Familienleben genießen – die Geburt des zweiten Kindes stand unmittelbar bevor. Schon beim ersten Ortstermin, eigentlich schon bei der Besichtigung von Außen war uns klar, dass wir dieses Haus kaufen wollen! Das stattliche Haus stand nach dem Ableben der letzten Bewohner bereits 9 Jahre leer.


Zeiltizheim, Bürgerhaus © Privat
Zeilitzheim, Bürgerhaus © Privat

An Kaufinteressenten hatte es wohl nicht gemangelt, aber der zunächst überhöhte Preis, der Denkmalschutz und auch die Größe des Anwesens ließ die Menschen vom Kauf zurückschrecken. Uns nicht! Es war Liebe auf den ersten Blick und wir waren bereit für unseren Traum vom Familienleben auf dem Land die Ärmel hochzukrempeln. Also kauften wir 1994 Kohles‘ Haus. Nach einer Phase des Entmüllens, des Aufräumens und des sich mit Haus und Dorf vertraut Machens kam eine gründliche Planungsphase. Das Haus befand sich in einem guten Zustand, Bauunterhaltung wurde über die Zeit betrieben und moderne Einbauten oder sonstige Eingriffe hatte man glücklicherweise unterlassen.

Auch wir konnten bei unserer Sanierung auf größere Eingriffe die Substanz verzichten, die Raumnutzung wurde für unsere Bedürfnisse neu definiert: private Wohnnutzung im ersten Stock und Dachgeschoss, zwei kleine Ferienapartments im Erdgeschoss. Elektrik, Heizung und Sanitär mussten behutsam ins alte Gemäuer integriert werden. Grundsätzlich sollte das Haus wieder in altem Glanz erstrahlen, das war unser Ziel. Mit inzwischen drei Kindern zogen wir 1997 auf die Baustelle. Und seither wird in Phasen im und am Haus gebaut und saniert, sowohl mit Fachfirmen, als auch in Eigenleistung. Bereut haben wir den Kauf und die Sanierung unseres Hauses nie, auch wenn es immer mal wieder Zeiten gab, in denen die Motivation und die Leidenschaft etwas abhanden gekommen waren. Heute erstrahlt Kohles Haus am Zeilitzheimer Marktplatz wieder in alten Glanz und es macht uns stolz.

Ulrike Bach - 1. stellv. Bundesvorsitzende