Hessen

Wanfried

Fachwerk-Musterhaus Wohnen

Baujahr: frühes 18. Jahrhundert

Wanfried, Fachwerk-Musterhaus Wohnen © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Diana Wetzestein
Wandfried, Fachwerk-Musterhaus Wohnen © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Diana Wetzestein

Wanfried. Die nordhessische Kleinstadt an der Landesgrenze zu Thüringen hat einen hohen Bekanntheitsgrat erlangt. Vor 500 Jahren begann ihr wirtschaftlicher Aufstieg durch die Lage am Werrafluss. Der Endhafen der Weser-Werraschifffahrt brachte Kaufleute aus Bremen und den Niederlanden in die Region. Der Reichtum von damals ist heute noch an den imposanten Fassaden der 2.500 Einwohner:innen zählenden Fachwerkstadt abzulesen.

Seit 2012 sorgt ein kleines Fachwerkhaus aus dem frühen 18. Jahrhundert, idyllisch in einer Seitenstraße gelegen, für Aufmerksamkeit. Dort wurde aus einem vergessenen Fachwerkgebäude das Fachwerk-Musterhaus Wohnen. Bekannt über die Kreis-, Landes- und Bundesgrenzen hinaus, hat die Bürgergruppe für den Erhalt Wanfrieder Häuser dort in Zusammenarbeit mit der Stadt ein Beratungszentrum für Fachwerksanierung eingerichtet. Die ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder geben seit 2007 bereits Tipps rund um die Fachwerksanierung, um damit Lust auf Fachwerk und Mut zum Fachwerk zu machen, Leerstand zu verringern und Neubürger zu gewinnen.

Im Musterhaus wird „modernes Wohnen im historischen Haus“ seit über 10 Jahren ganz real präsentiert. Hochwertige, wohngesunde und sinnvolle Sanierungsideen innen, fachgerecht restaurierte Fassade außen.

Die hellgraue Farbgestaltung stellen Thüringer-Leiterfachwerk und die historisch belegte Verbretterung prominent dar, sie hebt sich ab von der Umgebung, in der das „Kassler Braun“ dominiert und ist bereits zu einer Art Bildmarke geworden.

Wanfried, Fachwerk Muserhaus Wohnen © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Diana Wetzestein
Wanfried, Fachwerk Muserhaus Wohnen © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Diana Wetzestein

Es ist das Ergebnis eines bürgerschaftlichen Projekts, das für das Wohnen im Fachwerk wirbt und dadurch hunderte Fachwerkinteressenten angezogen hat. Viele sind geblieben, haben gekauft, saniert, der Bevölkerungsrückgang konnte abgebremst werden. Im Jahr 2016 stieg die Einwohnerzahl sogar erstmals wieder. Seitdem die Gruppe im Fachwerkmusterhaus beraten und die Öffentlichkeitsarbeit kontinuierlich vorangetrieben wird, steigen auch die Zahlen der Tagestouristen, der Übernachtungsgäste und die Einnahmensituation der Kommune. Das ist auch der stetigen Netzwerkarbeit zu verdanken und hat im Frühjahr 2022 dafür gesorgt, dass das Fachwerk-Musterhaus Wohnen nun auch Kontaktstelle der IgB ist und jeder Person offensteht, die Interesse am Fachwerk hat.

Info:

Die Stadt kaufte das leerstehende Fachwerkhaus, es wurde kurz darauf nach Konzepten der Bürgergruppe und mit Fördergeldern durch das Programm Stadtumbau West in Höhe von circa 180.000 Euro saniert. Im Sommer 2022 kann die Bürgergruppe 70 vermittelte Häuser zählen, an denen das Ortsnahe Handwerk an die 5 Millionen Euro Umsatz erzielt hat. Fachwerk zahlt sich aus.

Diana Wetzestein – Kontaktstelle Wanfried