Bayern

Langquaid, Niederleierndorf

Zachhof (Wohnstallhaus)

Baujahr: 1596

NIederleierndorf, Zachhof, vorher © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Dr. Maria-Luise Götz und Alfred Ulrich
NIederleierndorf, Zachhof, nachher © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Dr. Maria-Luise Götz und Alfred Ulrich

Der Zachhof ist ein unter Denkmalschutz stehendes Wohnstallhaus, das unter diesem Namen erstmals 1393 urkundlich erwähnt wurde.

Der Ort Niederleierndorf, im Tal der großen Laber, kann als Übergangsgebiet in vielerlei Hinsicht angesehen werden: An der Grenze von Niederbayern zur Oberpfalz, im wechselnden Einfluss von Freier Reichsstadt Regensburg und Wittelsbachern, kann der Bau als einer der nördlichsten Vertreter des Voralpenhauses an der Grenze zu Waldlerhaus und auch zum Jurahaus angesehen werden.

Als ehemaliger Amtshof des Reichstiftes Niedermünster in Regensburg, wurde der Hof 1596 (dendrochronologisch gesichert) als kompletter Blockhausbau auf den Resten eines Vorgängerbaus, von dem noch Spuren gefunden wurden, errichtet.

Nach langsamem Niedergang stand das Haus seit 2010 völlig leer.

Nach aufwendiger Sanierung, für die zum Glück die erheblichen Fördermittel genehmigt wurden, konnte der Erfolg nur durch über 4500 Stunden Eigenleistung und mit der freiwilligen Hilfe von Fachleuten, Freunden und Nachbarn, gesichert werden.

Seit 2022 ist die Sanierung des Zachhof abgeschlossen und sein Hofcafé und die Ferienwohnungen im Nebengebäude bringen neues Leben in das eindrucksvolle historische Gebäude.

Dr. Maria-Luise Götz und Alfred Ulrich

NIederleierndorf, Zachhof, während der Instandsetzung © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Dr. Maria-Luise Götz und Alfred Ulrich
Niederleierndorf, Zachhof, Innen © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Dr. Maria-Luise Götz und Alfred Ulrich