Niedersachsen

Lilienthal

Hofstelle Gefken mit Zweiständerhaus

Baujahr: 1788

Lilienthal, Flett vorher © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Bertold Kirst
Lilienthal, Flett nachher © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Bertold Kirst

Vor fast 40 Jahren, unterstützt von der noch jungen IgB, kauften wir eine Hofstelle von 1788 mit Zwei-Ständerhaus und Ankerbalken-Scheune. Die Kinder heulten und beschimpften ihre Eltern: Wir wollen nie in das dreckige Stinkhaus! Sie hatten recht, die sanitären Einrichtungen waren sparsam: ein Sandsteinwaschbecken mit Wasserhahn (kalt) und ein Plumpsklo im Schweinestall. Dazu eine 10 Ampere-Sicherung am Stromanschluss. Das war alles. Nach der Renovierung konnte es mit dem Einzug dann aber nicht schnell genug gehen. Und bis heute wohne ich glücklich in diesem Haus.

Berthold Kirst

Lilienthal, Hofstelle Gefken vor der Sanierung © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Bertold Kirst
Lilienthal, Hofstelle Gefken nach der Sanierung © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Bertold Kirst