Baden-Württemberg

Zweiflingen-Orendelsall

Hohenloher Weinbauernhaus

Baujahr: 1771

Orendelsall, Weinbauernhaus, vor dem Kauf © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Monika-Maria Röhm-Wolf & Christoff Röhm
Orendelsall, Weinbauernhaus, 2005 © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Monika-Maria Röhm-Wolf & Christoff Röhm

Die Datierung von 1771 wurde über dem Türsturz des Haupteinganges während der Erbauung in einer Sandsteinplatte eingeschlagen. Als wir 1996 das Haus erwarben, wurde es zu der Zeit von einem Landarbeiter bewohnt. Dieser arbeitete für den Bauern, dem es einmal gehört hatte und der in dem Hofareal in einer Entfernung von 250m in den 60er-Jahren neu gebaut hatte.

Entrümpelung und Freilegung wurden von uns und zwei Söhnen in den Jahren 1996/1997 übernommen. Dachsanierung, Elektrik, Sanitär und Fensterbau leisteten Fachfirmen. Der Lehmbau speziell für Wärmedämmung und Innenputz erfolgte durch einen Lehmbauer und mit Hilfe der Assistenz der Söhne.

Das Denkmalamt Stuttgart bezuschusste das Objekt nicht, sondern stellte sich bei einigen Maßnahmen für uns nicht nachvollziehbar quer und verlangte sogar ein Bußgeld und das, obwohl das Haus erst durch unsere Initiative gerettet und in die Denkmalliste aufgenommen wurde.

Wir suchten bewusst ein historisches Gebäude in dieser Region, da wir uns aus familiären Gründen dort niederlassen mussten und wir uns nur in solchen Räumlichkeiten wohlfühlen. 2007 verkauften wir das Anwesen an eine uns bekannte junge Familie, die noch heute mit ihren zwei Kindern dort wohnt

Monika-Maria Röhm-Wolf & Christoff Röhm