Mecklenburg-Vorpommern

Kagendorf bei Neu Kosenow 

Bauernhaus

Baujahr: 1589

Kagendorf, Bauernhaus, 2013 © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Bea Ortlepp und Rocco Ehlert
Kagendorf, heute  © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Bea Ortlepp und Rocco Ehlert

Aktuelle Besitzer: Bea Ortlepp ist gelernte Baufacharbeiterin und studierte Sozialpädagogin. Sie gibt von Frühjahr bis Herbst einmal im Monat Lehmbaukurse. Rocco Ehlert war Informatik-Lehrer in Berlin. Er hat die Trainer-Lizenzen für Windsurfen, Segeln und Snowboarden.

Das Bauernhaus wurde 1589 von der Familie Dittmer gebaut und der Bauernhof über mehrere Generationen bewirtschaftet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Familie enteignet. In das Haus zogen Flüchtlinge aus Pommern ein. Später wurden der Bauernhof und auch das Bauernhaus aufgeteilt: Ein Teil kam in Privatbesitz und ein Teil behielt die Gemeinde (DDR). Zuerst vermietete die Gemeinde ihren Anteil, später wurde aber leider dieser teilweise dem Verfall preisgegeben. Letztmalig wohnten zur Jahrtausendwende mehrere Personen in getrennten Wohnbereichen. Schlussendlich war das Anwesen im Jahr 2013, als wir es kauften, überwiegend eine Schrottimmobilie.

Seit 2013 versuchen wir Teile des alten Glanzes wieder herzustellen. Als eine der ersten Baumaßnahmen wurde das Taubenhaus aus dem Jahre 1910 restauriert und das Dach von zwei Scheunen erneuert. Im Frühjahr 2014 erhielt der eingefallene Kuhstall für die Ställe bzw. für das Gewächshaus teilweise ein neues Dach. Die Fassade des Bauernhauses haben wir 2019 restauriert, Jahre vorher aber schon alle 6 Fenster im Erdgeschoss ausgetauscht.

Wir haben Kontakt zu der Familie Dittmer aufgenommen. Sie haben sich im Westen eine neue Existenz aufgebaut und sind glücklich darüber, dass wir uns um ihren ehemaligen Dreiseitenhof kümmern. Sie wollen uns mal besuchen.

Geholfen haben uns Helfer aus der ganzen Welt über die Plattformen WWOOF, Workaway und HelpX.

Das Haus wird von uns als Wohnhaus genutzt, wir vermieten 4 Zimmer über booking.com und nutzen einige Räume für die Lehmbaukurse. Mehr Infos unter: der-kastanienhof.de und lehmbaukurse.de

Bea Ortlepp und Rocco Ehlert

Kagendorf, Bauernhaus Kastanienhof © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Bea Ortlepp und Rocco Ehlert
Rocco Ehlert und Bea Ortlepp