Schleswig-Holstein

Jevenstedt

Zweiständer Fachwerkkate

Baujahr: 1773

Jevenstedt, Fachwerkkate, 1987 © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Joachim Storm
Jevenstedt, Fachwerkkate, 2023 © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Joachim Storm

1987 haben wir die Teichkate erworben und begannen mit der Freilegung der historischen Bausubstanz und der Bauaufnahme. Es handelt sich um einen Zweiständerbau mit Abseiten und Kammerfach. Das Gerüst besteht aus 5 Fachen à 2,60 m Abstand. Außenmaß - Länge: 13,00 m Breite: 9,30 m . 1773 erwarb der Amtmann von Rendsburg, Baron Hans Schack von Brockdorff (* 28.Mai 1729 + 3.Dezember 1776) den Teich und ließ die Teichkate (daher der Name) für einen Teichaufseher errichten. Die vormals königliche dänische Domäne wurde 1784 von der Witwe an 7 Jevenstedt verkauft und der Teich wurde trocken gelegt. Heute geht durch den ehemaligen Teich die Ortsumgehung (B 77) von Jevenstedt. Die Teichkate liegt an der historischen Handelsroute „Ochsenweg“ www.ochsenweg.de oder www.haervejen.dk von Viborg Dänemark über Rendsburg nach Hamburg und führt direkt an der Kate vorbei.

Die Restaurierung begann 1988 mit der Suche nach alten Baustoffen, Eichenholzbalken, Feldsteinen für das Fundament, aber auch Ausschreibungen für Reetdach, Fenster, Fachwerkinstandsetzung und Angebote für Türen, Tor usw. Viele Arbeiten wurden aber auch in Eigenleistung durchgeführt, Abbrucharbeiten, Erneuerung des Feldsteinfundaments, Abdecken des Eternitdaches. Ende 1990 war dann die äußere Hülle soweit fertig um provisorisch einzuziehen. Weitere 3 Jahre nahmen dann noch die Restaurierungsarbeiten im Innenbereich in Anspruch. Aber fertig wird man mit einem Haus nie, mit einem Alten schon gar nicht. Seitdem ich in Rente bin, habe ich die Zeit die restlichen Kleinigkeiten zu ergänzen, die ich immer schon mal machen wollte. Die Kate wird von mir als Wohngebäude genutzt.

Joachim Storm

Jevenstedt, Fachwerkkate 1987 © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Joachim Storm
Jevenstedt, Fachwerkkate 2023 © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Joachim Storm
Jevenstedt Fachwerkkate, innen 1987 © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Joachim Storm
Jevenstedt, Fachwerkkate innen 2023 © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Joachim Storm
Jevenstedt, Fachwerkkate 1987 © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Joachim Storm
Jevenstedt, Fachwerkkate innen 2023 © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Joachim Storm