Schleswig-Holstein

Horst 

Fachhallenhaus Heidhof

Baujahr: 1711 inschriftlich

Horst Heidhof, vor der Instandsetzung 1985
Horst, Fachhallenhaus Heidhof von 1711, Wohngiebel nach Nordwesten, Aufnahme, 2011 © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Holger Reimers

Das Fachhallenhaus Heidhof liegt in Schleswig-Holstein in der Gemeinde Horst am Geestrand zur Kremper Marsch. Es ist eines der wenigen Häuser in der Region, bei denen ein früher Bauzustand mit Außenwänden in Fachwerk aus dem 18. Jahrhundert weitgehend erhalten ist, und außerdem die Diele noch zwei Dielentore aufweist, es also ein Durchfahrtshaus ist. Das Haus ist inschriftlich auf 1711 datiert. Das ehemalige Bauernhaus schlummerte über viele Jahrzehnte einen Dornröschenschlaf, weil es seit Anfang des 20. Jahrhunderts nicht mehr landwirtschaftlich genutzt wurde, sondern vier kleine Wohnungen für Mitarbeiter einer Baumschule aufnahm. Die Durchfahrtsdiele diente dem Unterstellen von Maschinen.

Dieser Heidhof von 1711 war das erste Bauernhaus, für dessen Erhalt sich eine kleine Gruppe von Freunden um Holger Reimers und Reinhard Jung von 1981 bis 1986 eingesetzt hat. Das Bemühen um den Heidhof führte über Kontakte zu Eckard Wiese (Laboe) zunächst zur Gründung der IG Bauernhaus in den Elbmarschen e.V. 1985. Anfang 1986 kam die erfreuliche Nachricht, dass diejenigen, die 1983 einen Abbruchantrag gestellt hatten (in drei Wochen genehmigt), sich haben überzeugen lassen, das Haus instandzusetzen und zu bewohnen: das junge Ehepaar der Inhaber der Baumschule, zu der der Heidhof seit 1911 gehört. 1990 erhielt der Heidhof den Denkmalschutzpreis des Landes Schleswig-Holstein.

Holger Reimers

Besuch vom IgB-Vorstand im Jahr 1989, Von links nach rechts: Ralf-Folke Schwinge, Julius H.W. Kraft, Werner Kreitel-Haberhaufe, Wolfhardt Prieß (Eigentümer), Kurt Brünjes, Holger Reimers (IgB Elbmarschen).