Rheinland-Pfalz

Gransdorf

Gesindehaus

Baujahr: Ende des 16. Jahrhunderts

Gransdorf, Gesidehaus, vor der Renovierung  © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Arthur Weyns
Gransdorf, Gesindehaus, nach der Renovierung  © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Arthur Weyns

Urlaub mit minimalen ökologischen Fußabdruck in einem historischen Gesindehaus

Durch den Erhalt des ersten Bundespreises bei der Renovierung unserer Biermühle ( siehe Artikel : Pädagogisches Projekt: Renovierung einer uralten Wassermühle in Gransdorf), die mehrfache Teilnahme am “Tag des Offenen Denkmals“ und unseres großen internationalen Bekanntenkreises, der teilweise auch bei der Renovierung der Biermühle geholfen hat, kamen immer mehr Leute uns besuchen. Daher war es ein Glücksfall dass wir Ende 2015 das ehemalige Gesindehaus der Biermühle erwerben konnten. Das Gebäude aus dem Ende des 16. Jahrhunderts war auch schwer sanierungsbedürftig … ein neues pädagogisches Projekt.

Mit der Renovierung dieses Anwesens verfolgten wir mehrere pädagogische Ziele. Hier einige praktische Beispiele für unsere Besucher und Urlauber.

  1. Dass viele Schätze im Dornröschenschlaf auf dem Land verborgen liegen und nur darauf warten entdeckt zu werden.

  2. wie jeder selbst seinen Beitrag zur Verringerung der Erderwärmung durch Minimierung seines ökologischen Fußabdruckes liefern kann; z.B.:

    • Anstelle ein neues Haus zu bauen, ein altes Haus zu renovieren.

    • Bei der Renovierung so viel wie möglich ökologisches Baumaterial aus der Umgebung und bevorzugt sogar durch Recycling alter Baumaterialien aus der Umgebung zu verwenden.

  • Den eigenen CO2 Ausstoß zu minimieren durch Verwendung hoch effizienter Heizungstechniken wie Wärmepumpen, Fußboden- und Wandheizung , ökologischer Dämmungsmaterialien wie Lehm, Holzfaserplatten, usw. .

  • Dass eine naturnahe Erholung in eigener Nähe viel entspannender und stressfreier sein kann als eine Reise in ferne Länder

  • Eine B2B (Back to Basics) Urlaub mit eigener Familie und Freunden dank Naturwanderungen, Entdeckungsabenteuer mit und für Kinder eine tiefere und langlebigere Glückserfahrung bringen kann.

Um diese Ziele zu erreichen wurde das Gesindehaus kernsaniert und trotz aller Komfort die Atmosphäre des Gesindehauses behalten. Im Garten wurde ein Spielplatz mit einem Kinderspielhaus aus dem alten Restbaumaterial errichtet, Terrassen in Naturstein mit alten einheimischen Minibäumen (Bonsai) bepflanzt und eine große Bienenwiese angesät.

Unser Gästehaus hat, bereits ohne Photovoltaik, eine Energieeffizienz von ca. 13 kWh/Qm/Jahr.

Arthur Weyns

Gransdorf, Gesindehaus, Rückseite, vor der Renovierung © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Arthur Weyns
Gransdorf, Gesindehaus Rückseite, nach der Renovierung © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Arthur Weyns
Renovierer des Anwesens © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Arthur Weyns