Baden-Württemberg

Eichstetten am Kaiserstuhl

Dreiseithof mit zwei Wohnhäusern und zwei Scheunen, Anwesen Loch Becks

Baujahre: 1741 und 1898

Eichstätten am Kaiserstuhl, Dreiseithof Loch Becks, vorher  © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Christiane Möller
Eichstätten, Dreiseithof, Loch Becks, nachher  © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Christiane Möller

Das Anwesen Loch Becks (der Bäcker am Loch, einer markanten Straßenabzweigung) ist ein gewachsener Dreiseithof mit vier Gebäuden auf einem 550qm großen Grundstück im Ort. Die ehemalige Bäckerei mit Wohnräumen stammt aus dem Jahr 1741. Die Erweiterung der Scheunen erfolgte 1898, wie auch die Errichtung eines weiteren Wohnhauses auf der Remisse.

2004 befand sich das Anwesen in einem schlechten baulichen Zustand, es war überhaupt nicht absehbar, ob eine Sanierung aller Gebäude gelingen könnte und finanziell zu schultern sei. Begonnen hat alles mit einer idealistischen Entscheidung und viel eingeplanter Eigenleistung. Das ältere Gebäude war seit über 50 Jahren unbewohnt, das jüngere Haus seit ca. 30 Jahre nicht mehr unterhalten. Aufgrund des schlechten Zustandes bestand kein Denkmalschutz mehr, für das ältere Gebäude stand eine Abrissaufforderung im Raum.

In zwei Bauabschnitten (2005; 2011 – 2012) wurden das jüngere Wohnhaus saniert und das ältere Gebäude notgesichert. Da keine Genehmigungsverfahren erforderlich waren, gab es keinen Kontakt zu den Baurechtsbehörden. Ein behutsames Vorgehen, der Rückbau von Eingriffen aus den 70er Jahren und das Orientieren am Original und die Verwendung ökologischer Baustoffe erfolgte intuitiv und war mein persönliches Anliegen. Nach der Fertigstellung des Hauses von 1898, das selbst bewohnt wird, wurde an die Obere Denkmalbehörde herangetreten und darum gebeten, die Denkmaleigenschaft neu zu prüfen. Entschieden wurde, dass die Dreiseitanlage eine Sachgesamtheit im Sinne des Denkmalschutzgesetzes darstellt. Dies war der Grundstein für eine seither konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit. 2019 – 2021 erfolgte die „Rettung“ des älteren Hauses, das als eine Wohneinheit umgenutzt sowie saniert wurde und heute vermietet ist. Das Ensemble lebt mit seinen historischen Narben, Ergänzungen und Weiterentwicklungen.

Christiane Möller - IgB-Vorstandsmitglied