Nordrhein-Westfalen

Blomberg

Handwerkerhaus, Dielenhaus

Baujahr: 1664

Blomberg, Handwerkerhaus, 2013 © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Nadine Behrmann
Blomberg, Handwerkerhaus, heute © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Heinrich Stiewe

Ende 2011 habe ich das Haus Kirchhofstraße 5 in Blomberg (Kreis Lippe) erworben, seit 2006 hatte es leer gestanden. Erbaut wurde das kleinstädtische Handwerkerhaus laut Torbogeninschrift von HANS HENRICH RIDDER (und) CATRINE AUENHAUSEN (Avenhausen) ANNO CHRISTI 1664. Es handelt sich um ein zweischiffiges Dielenhaus (Dreiständerbau): Neben der hohen Diele (rechts) befindet sich ein zweigeschossiges Seitenschiff mit Wohnstube, Schlafkammer und einer zur Diele offenen Küchenlucht (Küchennische). 1711 (d) wurde ein Hinterhaus mit einer zweiten Stube und einem Pferdestall angebaut; im Obergeschoss gibt es hier ein größeres „Saalzimmer“ und eine Kammer.

Zuerst wurde 2014 die Fassade restauriert und die ältere Farbigkeit nach restauratorischen Befundfreilegungen wiederhergestellt: Noch um 1840 (zur Zeit des Umbaus der Stubenfenster im Erdgeschoss links) war das Fachwerk kräftig rot gestrichen, der Rauputz (Besenputz) der Gefache in einem dunklen Altrosa. Als Pigment konnte roter Ocker (Eisenoxid) nachgewiesen werden. Die Rotfassung der Hölzer bestand wahrscheinlich schon zur Bauzeit 1664, vermutlich mit sichtbaren, ebenfalls rot gestrichenen Backsteingefachen. Rote Fachwerkhäuser sind heute vor allem aus Hessen und Franken bekannt, waren aber auch im Norden weit verbreitet (Rathaus Duderstadt, Ratsapotheke in Einbeck, Adelshof in Höxter). Schon gegen Ende des 18. Jahrhunderts war das Rot aus der Mode gekommen, 1788 schrieb ein unbekannter Reisender über die benachbarte Stadt Lemgo: „Die Straßen (…) werden so wie das Äußere der Häuser reinlich gehalten, nur müßte an diesen, besonders an denen der gemeinen Bürger, die dunkelrote Farbe weniger zu sehen seyn.“

Von 2014 bis 2022 wurde das Haus saniert, für ihre freundschaftliche Unterstützung bei der Baustellenbetreuung danke ich der Bauforscherin Nadine Behrmann. Die historische Raumaufteilung und viele Details der Ausstattung dieses Handwerkerhauses blieben erhalten. Das Gebäude wird als Wohnhaus vermietet.

Weiter Bilder gibt es auf Instagram unter @hausforscher_63.

Heinrich Stiewe, IgB-Kontaktstelle Blomberg

Blomberg, Handwerkerhaus, Torbogen, 2017 © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Heinrich Stiewe