27412 Tarmstedt

13. Apr 2023

Der Spieker (Anno 1754) und sein „kleiner“ Bruder (Anno 1639). Sanierungsbedürftig. Beide Gebäude stammen aus dem Landkreis Verden und wurden in den 1970er-Jahren liebevoll und mit viel Herzblut in Tarmstedt wieder aufgebaut (Translozierung). Sie dienten als Museum und Heimatstube. Der Spieker beherbergt deshalb noch bäuerliches Kulturgut. Er ist mit Holznägeln zusammengefügt und besitzt 43 bleiverglaste Fenster. Maße: 5,70 Meter X 7,10 Meter.

Beide Gebäude sind 2-geschossig mit Spitzboden und sind mit einem Dielentorsturz von 1769 miteinander verbunden.

Weil auf dem Grundstück etwas Neues entstehen soll, ist eine Translozierung sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig.

https://denkmalatlas.niedersachsen.de/viewer/metadata/31031664/1/-/

Kontaktdaten:

Barbara Beyer
E-Mail schreiben

Objektstandort

Bremer Landstraße 18
27412 Tarmstedt