Mein Name ist Charlotte Ploenes, ich wurde 1958 geboren und bin in Neuss aufgewachsen. Seit 1990 wohne ich in Bad Pyrmont. Ich bin selbständige Keramikermeisterin in der "Salzkothe" Bad Pyrmonts und seit 2014 IgB-Mitglied.
Auf der Suche nach gemeinsamer Werkstattmöglichkeit brachte quasi ein Zufall meine Kollegin Brigitte Preuß und mich zu unserem Haus, der Salzkothe von 1732. Damals noch mit grauem Zementspritzputz überdeckt, der in den 70er Jahren dem Buntsandsteinmauerwerk aufgeputzt worden war, entdeckten wir ein altes Foto in dem Bildband "Kunstdenkmäler Land Niedersachsen/Landkreis Hameln-Pyrmont", sowie eins in der "Chronik von Bad Pyrmont", auf denen das Gebäude in unverputztem Zustand abgebildet ist. Das bestärkte uns in unserem Vorhaben, dieses letzte bestehende Werksgebäude der ehemaligen Salinenanlage Bad Pyrmonts wieder in seinen unverputzen Zustand zu bringen und unsere Keramikwerkstatt darin zu etablieren – ein langer Weg mit vielen unvorhergesehenen Hindernissen.
Rund um die Salzkothe war ein lauschiger Bereich – die kleine Allee des Neubrunnenwegs, die alte, massiv aus Stein gemauerte Bogenbrücke über den Fluss Emmer, die beiden Quellenhäuser, das historische Mühlenwehr, das Pensionsgebäude der Dringenauer Mühle. Schon vor der kompletten Sperrung dieser benachbarten Salinenbrücke 2012 (aufgrund angeblicher Einsturzgefahr / unter Denkmalschutz stehend gewesen), hatten wir uns für den Erhalt dieses historischen Bauwerks engagiert, welches die umgebenden Gebäude fast wie ein Ensemble erscheinen ließ. Unser Bemühen war leider vergeblich, so dass die Brücke 2015 abgerissen wurde. Diese Erfahrung und die Arbeit in unserem Haus, aber auch die Bestandsentwicklung historischer Bausubstanz in Bad Pyrmont brachten mich zu dem Entschluss, mich als mögliche Kontaktstelle zu bewerben. Anlass war auch ein "zufälliges" Gespräch mit Wolfgang Riesner, den ich beim Tag des offenen Denkmals in Löwendorf traf. Als Keramikerin bin ich den Umgang mit Ton und Lehm gewohnt und habe in den Jahren der verschiedenen Instandsetzungsabschnitte unseres Gebäudes manches dazu gelernt. Ich bin aber nur Profi in meinem Gewerk, weshalb ich spezielle Anfragen gerne an kompetente Mitglieder der IgB übermitteln möchte.