29.03.2019

Workshop „Verformungsgerechtes Aufmaß“

Ein Workshop „Verformungsgerechtes Aufmaß“ findet am 18. Mai von 10:00 bis 15:30 Uhr im Naturparkzentrum Fürstenhagen, Dorfstraße 40, 37318 Lutter, statt. Der Workshop in der Veranstaltungsreihe Baukultur wurde von Sabine Pönicke, die unsere Außenstelle Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal leitet, gemeinsam mit Partnern organisiert. Rerefenten sind die IgB’ler Marion Widder und Andy Stützer. Das Aufmaß wird an einem Gebäude in Bernterode, Bergstraße 41 geübt. 

Ein weiterer Anlass für diese Aktion ist das Anliegen, das kleine Fachwerkhäuschen in Bernterode vor dem Abriss zu bewahren. Sabine Pönicke engagiert sich für den Erhalt und konnte bei der Gemeinde einen Aufschub des Abbruchs erreichen. Eine Sanierung sollte im Rahmen der Dorferneuerung stattfinden, es stehen also Fördermittel zur Verfügung. Vielleicht findet sich ja ein Liebhaber!  

Anmeldungen für den Workshop unter as_naturpark-ehw@igbauernhaus.de.

Hier finden Sie die Ankündigung und hier das Programm.