24.10.2019

DE 37339 - Gernrode

Historischer Fachwerk Hof mit großem Obstgarten

Zum Verkauf steht dieser wunderschöne, historische Vierseithof im Ortskern von Gernrode. Der Hof besteht aus dem ehemaligen Herrenhaus mit Grundmaßen von 14 mal 8 Metern, aktuell unterteilt in eine Wohnung mit drei Zimmern und Ausbaureserve auf dem Dachboden( liegender, französischer Dachstuhl) und zwei kleinen hübschen ein-zimmer Apartments im Erdgeschoss. Das Ganze ließe sich aber auch als Ein-Familien Haus nutzen. Das zweite Gebäude, der ehemalige Altenteil, besteht ebenfalls aus zwei Etagen, im Erdgeschoss Küche plus ein Zimmer und Flur, 1. Etage zwei Zimmer plus Dachboden,daneben ehem. heuboden (ausbaufähig), wundervoller Gewölbekeller und ehem. Stall, ebenerdig, z.B. als Wirtschaftsraum. von den Beiden ehem. Scheunen liegen noch die Bodenplatten, eine erneute Bebauung wird hier möglich sein. Vorm Herrenhaus befindet sich ein intakter, erneuerter Brunnen.

Der Hof wurde liebevoll von meinem Mann ( Zimmerermeister) baubiologisch und in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt saniert. Es ist noch einiges zu Tun, aber die Grundsubstanz ist gut und die Gebäude Teilrenoviert. ( Fußböden, Fenster, Dach, Wasser, Elektrik liegt, Heizung muss noch gemacht werden.)

Das Ganze steht auf einem knapp 4870 qm großen Grundstück,Südhang, bepflanzt mit Obstbäumen alter Sorten. Gemüsegarten gehört auch dazu.

Gernrode ist sehr gut gelegen, hier hat man ländliche Idylle ohne auf gute Infrastruktur zu verzichten. Alles in allem ein echtes Sahnestück.

Es handelt sich hierbei um voll erschlossenes Bauland, von Seiten der Gemeinde wurde bereits Interesse bekundet zwecks Mietwohnungen. Also auch eine gute Geldanlage.

Kontaktdaten:


Marcel Bode

Telefon: 0157 / 8027 6265
Mobil:
E-Mail: franziskahertel@yahoo.de

Objektstandort:

Henrich-Ernemannstr163
37339 Gernrode