10.01.2020

DE 01623 - Lommatzsch

Historischer 2 Seiten Hof mit großer Scheune und schönem Grundstück

Aufmaß von 08/2019
Holzschutzgutachten von 08/2019
Statisches Gutachten von 09/2019
Guter Kontakt mit dem Denkmalschutz

Auf einem traumhaft schönen Grundstück von 2970 qm mit unverbaubaren Ausblick über die Wiesen, Felder, alten Lindenbäumen und Weiden steht der ehemalige Vier-Seitenhof, wovon 3 Seiten zu dem angebotenen Grundstück gehören - das Hauptbauernhaus in L Form sowie die Scheune. Beides ist ein Bruchstein- Fachwerkbau von 1830, welcher starker Zuwendung bedarf. Ein kleiner Bach zieht sich durch das Grundstück, ein Teil ist an die Stadt Lommatzsch mit einem schönen Kinderspielplatz verpachtet und wird von der Stadt gepflegt. Historisch betrachtet wurde das Ensemble als Gasthaus von Altlommatzsch genutzt, vermutlich wurde später der Tanzsaal angebaut. In der DDR wurde eine Umnutzung als Kindergarten vorgenommen. Das Haus steht nun seit einigen Jahren leer.

Die Gebäudegrundfläche beträgt 180qm je Etage (2 geschossig mit ausbaufähigem Dachboden), die Räume sind groß geschnitten, so dass nicht unbedingt in die statische Struktur eingegriffen werden müsste

Die Raumhöhen genügen auch heutigen Ansprüchen mit ca 2,50m

Auf dem Grundstück befindet sich ein wasserführender Brunnen.

Für die Sanierung läuft bereits ein Antrag auf Unterstützung durch das Denkmalamt, welcher weiter verfolgt werden könnte. Des Weiteren wurde Kontakt mit der LEADER- Förderung aufgenommen und die prinzipielle Förderfähigkeit bestätigt.

Es wäre toll jemanden zu finden, der dieses traumhaft schöne Haus in ruhiger Lage erhalten möchte und sich die Instandsetzung zutraut.

Eckdaten

Grundstücksfläche: 2970qm
Gebäudegrundfläche: 180qm x 2 Etagen

Infrastruktur: die nächste Einkaufsmöglichkeit ist ca. 10min fußläufig zu erreichen, die Bushaltestelle liegt quasi gegenüber. Lommatzsch mit Kindergarten, Schule, Ärzten, Bank, etc liegt einen knappen Kilometer entfernt.

Verkauf von privat, ohne Maklerprovision zum Grundstückspreis von 59.000 €

Kontaktdaten:


Katrin Richard

Telefon:
Mobil: 0178 / 634 6193
E-Mail: katrin.richard@web.de

Objektstandort:

Altlommatzsch 10a
01623 Lommatzsch