23.08.2018

37154 Northeim - Alte Dorfschule von 1735 Eichenfachwerk

Ehemalige Dorfschule mit Nebengebäude und kleinem Garten. In 37191 Katlenburg

Das älteste Gebäude im Ort. (ca 1735)

Es handelt sich um die ehemalige Dorfschule.

Im Hintergebäude sind noch die Plumsklos der Schüler, sowie die Schweinebuchten, in denen der Dorflehrer seine Schweine gehalten hat, erhalten.

In einem Nebenraum ist der alte Waschkessel noch vorhanden.

Im Wohnzimmer der oberen Wohnung und auf dem Dachboden ist noch der original Dielenboden erhalten.

Auch die zweiflügelige Eingangstür mit Glocke sowie einige der Innentüren sind noch original.

Das Haus wurde 1735 im gleichen Stil der direkt gegenüberliegenden Kirche gebaut. Diese ist allerdings 1770 nach einem Brand wieder neu aufgebaut worden. Somit ist das Haus sogar älter als die Kirche des Ortes.

Zur Zeit sind in dem Haus drei Wohnungen mit insgesamt ca. 250qm Wohnfläche ausgebaut.
Die 80qm-Wohnung im OG wird für den zukünftigen Eigentümer freigehalten.
1984 wurden Strom - und Wasserleitungen und Bäder erneuert. Die Gasheizung stammt aus dem Jahre 2012.
Eine Dachseite, sowie eine Giebelseite wurden vor 3 Jahren neu eingedeckt.
Das Badezimmer der unteren 120qm-Wohnung wurde vor ca. 5 Jahren erneuert.
Jede Wohnung hat einen eigenen Wasserzähler
Alle Fenster haben Iso-Verglasung.
Raumhöhe unten ca. 230 cm.
Raumhöhe oben ca 210 cm.
Kleiner Gewölbekeller.

Preisvorstellung € 149.000

Kontaktdaten:


Reinhard Strecker

Telefon: 05551 913920
Mobil:
E-Mail: rstre4711@aol.com

Objektstandort:


37191 Katlenburg