Sie befinden sich hier

Inhalt

Kontaktstelle Main-Steigerwald

Kurzbeschreibung:

Wir wollen uns hier auf der IgB-Seite kurz vorstellen, damit derjenige, der über die Internetseite der IG Bauernhaus auf der Suche nach Ansprechpartnern in seiner Nähe ist, weiß mit wem er es zu tun hat.

Wir, Stefanie Petermair und Matthias Braun, leben mit unserer vier-köpfigen Familie in einem kleinen Dorf am Fuße des Steigerwaldes zwischen Würzburg und Bamberg.

Wir sind leidenschaftliche Althaus-Freunde und wollen auch anderen Interessierten die Sanierung und Erforschung alter Häuser näher bringen.

Als fachfremde Akademiker (Dipl.-Kfm. und Pädagogin) haben wir uns autodidaktisch durch die Leidenschaft an der Sache die ein oder andere Fachkenntnis angeeignet.

Nachdem das Interesse für alte Häuser schon lange vorhanden war, konnten wir uns nach dem Studium den Traum von einem alten Haus mit Nebengebäuden und einer Streuobstwiese im Jahre 2000 erfüllen.

Nach 10 Jahren Arbeit an dem Anwesen aus dem 17. Jhdt. haben wir viele Erfahrungen gesammelt, die wir gerne an andere weiter geben möchten. Dabei handelt es sich meist um "Kleinigkeiten", die in keinem Fachbuch zu lesen sind.

Wir erledigen alle Lehm-, Maurer-, Zimmerer- und Streicharbeiten in Eigenregie.

Über die Sanierung unseres Hauses können Sie gerne auch im Artikel "Auszeichung für einen Zehnthof" einiges erfahren.

Daneben haben wir einen Verein gegründet, die "IG Bauwerkerhalt". Auch dessen Geschichte ist unter o. g. Rubrik nachzulesen.

Sie sehen, wir engagieren uns vielseitig und kämpfen stets für den Erhalt und die fachgerechete Sanierung von alten Gebäuden.

Wir sind stolz, die IgB vertreten zu dürfen, und möchten die Idee der IgB auch in unserer Region, in der sie noch stark unterrepräsentiert ist, weiter tragen.

Scheuen Sie sich nicht, mit uns in Kontakt zu treten! Wir freun uns auf Sie.

Stefanie Petermair und Matthias Braun, August 2011

Kontextspalte

Herlheim, Herlindenstraße 27, Giebelansicht
Stefanie Petermair und Matthias Braun