Pollhof - Tag des offenen Denkmals 2016

 

 

 

 

Anschrift: Im Poll 8, 31737 Rinteln OT Exten  

 

Beschreibung:
Der am Ende einer Sackgasse direkt am Lauf der Exter gelegene „Poll-Hof“ wurde schon 1417 erstmals urkundlich erwähnt. Heute ist er geprägt durch ein großes Vierständer-Haupthaus von 1880 mit beidseitig angebauten Wirtschaftsgebäuden, einer Wagenremise und einem Backhaus aus den 1930er Jahren.  

Das Haupthaus wurde in den Jahren 2000-2003 aufwändig mit alten und innovativen Techniken restauriert bzw. modernisiert, u.a. mit Leichtlehm und Wandheizung. 

Begleitprogramm/Gastronomie:
Die Gebäude sind teilweise geöffnet und die Eigentümer stehen für Informationen zur Verfügung. 

Die Beratungsstelle der IG Bauernhaus informiert über alte und neue Bautechniken, insbesondere über ökologische und altbaukompatible Energiesparmaßnahmen.

Ein Schmied demonstriert mit einer fahrbaren Esse sein selten gewordenes Handwerk. 

Im Backhaus kann gegen eine Spende die eigene Pizza im offenen Lehmofen gebacken werden. Im Garten werden Getränke, Kaffee und Kuchen angeboten.  

Hinweis:
Es besteht keine Park- oder Wendemöglichkeit für Autos. Pkw parken bitte entlang der Uchtdorfer Straße.

 

Info: 
Christine Land und Günter Groß
Tel.: 05751 – 964745
Mail: g.gross@meteoterra.de

 

 

Ein informatives Faltblatt sowie weitere Infos gibt es unter www.schaumburgerlandschaft.de oder bei Manfred Röver, Tel. 05723 – 3845.