Hof Wente

 

 

Hünenburgstraße 6, 31737 Rinteln OT Hohenrode

 

 

 

 

  

 

Beschreibung:
Das Haupthaus des „Wente-Hofes“ wurde 1799 als Vierständer-Fachwerkhaus errichtet und 1921 rechtsseitig um einen Stall-/Scheunentrakt erweitert. Auch das Kammerfach ist linksseitig durch einen Ziegelbau vergrößert worden. 

Die jetzigen Eigentümer haben vor einigen Jahren mit der Entkernung und Sanierung begonnen, was derzeit einen guten Einblick in die konstruktiven Details ermöglicht.

Aus persönlichen Gründen steht das Anwesen wieder zum Verkauf.

 

Begleitprogramm/Gastronomie:
Die Gebäude sind innen und außen zu besichtigen, die Eigentümer stehen für Informationen zur Verfügung.  

Mitglieder der IG Bauernhaus informieren über bauliche Besonderheiten und stellen aktuelle „Sorgenkinder der Denkmalpflege“ vor.

Ab  13.30 Uhr steht der Hausforscher Ulrich von Damaros für Erläuterungen zur Bau- und Hofgeschichte zur Verfügung. Um 14.00 Uhr bietet er einen historischen Dorfspaziergang an.

Info:
Anna & Carina Arndt
Tel.: 05751 – 8782970
mail: a.arndt@web.de