Haus Diermeier

31737 Rinteln OT Wennenkamp, Elbersgrund 1

 

 

Beschreibung:
Das Vierständerfachwerkhaus dieser ärmlichen Hofstelle wurde zirka 1770 errichtet. Die heutigen Eigentümer kauften das Haus in einem sehr schlechten, aber ursprünglichen Zustand und haben die Gebäude behutsam mit alten Techniken und alten Materialien instandgesetzt. Z.B. wurden vier etwa 100 Jahre alte Fenster restauriert und die restlichen Fenster nachgebaut. Notwendige bauliche Änderungen wurden geschickt und unauffällig eingefügt. Für die Renovierung erhielten die Eigentümer mehrere Preise, zum Beispiel den Deutschen Fachwerkpreis 2004.

 

Begleitprogramm/Gastronomie:
Es werden Führungen durch das Gebäude angeboten. Außerdem kann man beim Brotbacken im historischen Feldbackofen dabei sein und das Brot genießen. Die hofeigene Imkerei gibt Einblicke in das Leben und Treiben im Bienenvolk.

 

Info:
Irmgard & Alfred Diermeier, 05152-527360

Ein informatives Faltblatt sowie weitere Infos gibt es unter www.schaumburgerlandschaft.de oder bei Manfred Röver, Tel. 05723 – 3845.