Kontaktstelle Treuen -Vogtland

Wir, Sandra Finsterbusch (31) und Jens Wirth (34), wohnen mit unserer Tochter (4) in Treuen im Vogtland. Das landschaftlich sehr reizvolle Vogtland ist bekanntlich der südwestliche Zipfel Sachsens im Vierländereck Sachsen, Böhmen, Bayern, Thüringen.

Seit fast zwei Jahren sind wir IgB Mitglieder und es ist uns aufgefallen, dass in unserer Region bzw. näheren Umgebung noch keine Kontaktstelle der IgB existiert. Dies würden wir gerne ändern, da uns die Grundidee des Vereins ganz besonders wichtig und unterstützenswert erscheint.

Wir beide arbeiten zusammen als freiberufliche Restauratoren im Bereich Architekturfassung, Befunduntersuchung, Wand- und Fassmalerei sowie Vergolderei. Gelernt  haben wir beide das Handwerk des Vergolders und Kirchenmalers, nach unseren Meisterprüfungen machten wir zusätzlich die Ausbildung zum staatl. geprüften Restaurator.

Neben unserem Hauptbetätigungsfeld in Kirchen und repräsentativen Bürgerhäusern sind wir im Rahmen unserer Arbeit auch immer wieder in Berührung mit Objekten gekommen, die der Zeit vor der Industrialisierung bzw. der ländlichen Baukultur entstammen. Das bedeutet auch im Vogtland  oft - mit Umgebindehäusern.

Mittlerweile ist unsere Vorliebe zu dieser Thematik darin gegipfelt, dass wir selbst Besitzer zweier vom Abriss bedrohter, denkmalgeschützter (innerstädtischer) Umgebindehäuser geworden sind. Die Geschichte dieses „Hauskaufs“, die damit verbundenen bürokratischen wie politischen Kämpfe und Krämpfe können an dieser Stelle nicht wiedergegeben werden, würden im Kontext des „Holznagels“ aber sicherlich einen „schönen“ Artikel abgeben (evtl. zu gegebener Zeit). Gerne möchten wir in diesem Zusammenhang auch auf unsere Internetseite www.kroetenbachhaeuser.de verweisen, wo wir versuchen, das ganze Projekt vorzustellen und die Sanierung begleiten möchten.

So könnten wir uns gut vorstellen, dass gerade im Rahmen der beiden historischen Gebäude die Einrichtung einer IgB-Kontaktstelle eine sinnvolle Sache wäre. (bis zur Fertigstellung geht das natürlich auch von unserem „normalen“ Haus aus)

Wir freuen uns über jeden Interessierten der etwa in die Richtung denkt wie wir und die IgB und hoffen, dass die, bisher (gefühlt) wenigen gleichgesinnten Vogtländer sich gezielter zusammenfinden, einen regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch betreiben und evtl. gar ein bisschen „Aufklärungsarbeit“ und Imagepflege im Sinne von Denkmalpflege und Baukultur  leisten können.

Schon durch unseren beruflichen Hintergrund haben wir mit der Zeit gute Kontakte zu  Behörden, Planern und Handwerkern geknüpft, können hierzu beraten und weiterleiten. Auch fachlich haben wir einige Erfahrungen gesammelt, die wir erweitern und weitergeben möchten. Natürlich würden wir besonders in unserem „Spezialgebiet“ historische Farbfassung, Wandmalerei, historische Farbmaterialien und Maltechniken, Befunduntersuchung und stilistische Einordnung gerne auch überregional mit Rat und Hilfe zur Verfügung stehen.

Sandra Finsterbusch   und   Jens Wirth, November 2009

KS Treuen/Vogtland

Jens Wirth und Sandra Finsterbusch

An der Waldstraße 4
08233 Treuen/Vogtland

Telefon: 037468-7974

KS_treuen@igbauernhaus.de