Kontaktstelle Leipzig

Bericht zum Baustellen-Info-Treffen der Kontaktstelle Leipzig

Am Samstag, den 31.01.2015 um 14:00 Uhr gab es endlich wieder eine regionale  IGB-Veranstaltung der Kontaktstelle Leipzig. Mit dem Bauunternehmer aus Dreiskau Muckern und IGB-Mitglied Jonny Haase, besichtigten wir sein aus einer Versteigerung erworbenes Kleinod. Das Haus gehört zur die St. Georgen Kirche in Rötha umfassenden Bebauung  des Johann-Sebastian-Bach-Platzes. 

 
Am frühen Nachmittag begann der Baustellenrundgang mit einem Vortrag über Baubiologie in der Denkmalpflege. Obwohl sich viele der gekommenen IGB-ler und der Gäste schon mit naturbelassenen Baumaterialien und deren Verwendung auskannten, gab es doch noch interessante Informationen und vor allem:Zusammenhänge zwischen den einzelnen Parametern wurden dargestellt: wichtige Argumente für ein gesundes Sanieren.  

Jonny Haase zeigte und erklärte die Sanierung seines in der Kirchplatzbebauung für das Ensemble so wichtigen Hauses. Aufgrund des vorgefundenen Zustands war bereits das Todesurteil für das Haus angedacht gewesen und sein Erhalt als unwirtschaftlich eingestuft.  Niedrige Decken, Zementputz, kaputte Dielen, Dach undicht, … nur wenige spüren hinter diesem Verfall noch das Flair eines betagten Hauses.    

Ansicht vorher nachher

Bauimpressionen.  

Neue Holzkastenfenster  

Der Nachmittag wurde rege genutzt für Kontakte zwischen Baufirmen und Bauherren.  Im Anschluss fanden wir uns in einer nahegelegenen Gaststätte zusammen, in der wir über all die Fragen noch diskutierten, die beim Rundgang aufgekommen waren.   

Das Feedback zeigte: ein für alle inspirierender Nachmittag, der mich nun motiviert, derartige Veranstaltungen weiterhin anzubieten: demnächst auf anderen Baustelle im Südraum von Leipzig.

In Vorbereitung ist bereits ein Workshop zur Geomantie am 6. Juni 2015.  Wenn Sie auch einmal dabei sein wollen, dann schauen Sie hier immer mal rein.  

Anke Plehn Kontaktstelle Leipzig der IG Bauernhaus e. V.
Architektin, Baubiologin und Mediatorin 

04155 Leipzig Eisenacher Straße 84 

0341 5658976 

ks_leipzig@igbauernhaus.de

KS Leipzig

Anke Plehn

Russenstr. 101
04289 Leipzig

Telefon: 0341-565-8976

KS_leipzig@igbauernhaus.de

Vorher
Impression I
Lehmwand
Kastenfenster
Impression II
Nachher