Kontaktstelle Triebischtal

Wir, die IgB-Kontaktstelle Triebischtal, das sind Kilian, Hannah, Katrin & Ronny Herbst, aus dem kleinen ehemaligen Waldhufendorf Alttanneberg (Heuer Tanneberg), in der neuen Gemeinde Triebischtal  des Landkreises Meißen. Tanneberg liegt  direkt im topographischen Mittelpunkt zwischen der historischen Dom- & Porzellanstadt Meißen, dem Dresdner Elbtal und ist gesäumt vom Weihnachtsland  Osterzgebirge (Freiberg).

Wir haben uns zur Aufgabe gestellt, den von uns seit 2006 bewohnten Pfarrhof Tanneberg  zu restaurieren und teilrekonstruieren. Unser Pfarrhof, welcher mit seiner Erbauung ab 1654 – 1723 (Dendro´s) zu den ältesten Pfarrhöfen Sachsens zählt, liegt leicht abseits exponiert neben der im 17. Jahrhundert wieder erbauten barocken Pfarrkirche mit Friedhof und in einer Rahmung einer naturgeschützten Streuobstwiese, die südseitig an das Rittergut Tanneberg grenzt.

Der Pfarrhof Tanneberg ist als Patronatsgut derer von Schönberg urkundlich erwähnt. Explizit durch Hanns Heinrich von Schönberg, der ein Abkömmling des Zschochauer / Sachsenburger Hauptastes ist, zu dem einige Bischöfe von Meißen und Naumburg, sowie Kardinal Nikolaus von Schönberg -Erzbischoff von Capua & Abt von Casamari gehören. (Quellen: Codex diplomaticus – Urkunden des Hochstifts Meißen und Chronik der Familie von Schönberg).

Seit längerer Zeit sind wir als Mitglieder der IgB zugehörig und möchten uns nun mit der Kontaktstelle als Anlaufpunkt noch intensiver für den Erhalt unserer Bauernhäuser & Kulturgüter einsetzen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Erhaltung historischer Gebäude nicht nur unser Hobby, sondern als gepr. Restaurator im Zimmererhandwerk & Dachdeckermeister, auch die berufliche Grundlage des Hausherren  ist, „muss der Papa die alten Häuser wieder ganz machen“ ( Hannah 3 J.).

Es grüßt alle Mitkämpfenden herzlich, die IgB- Kontaktstelle Triebischtal

Fam. Herbst, November 2008

KS Triebischtal

Ronny Herbst

Pfarrweg 2
01683 Tanneberg

Telefon: 035245-72167

KS_triebischtal@igbauernhaus.de

Foto: R. Herbst
Foto: R. Herbst
Foto: R. Herbst
Foto: R. Herbst