04916 - Wiepersdorf

20. Feb 2023

Ein Sorgenkind liegt in dem Rundling Wiepersdorf in Brandenburg südlich von Berlin: Durch ausgedehnte Wälder, alte Alleen und weite Sonnenblumenfelder erreicht man den ruhigen Weiler im Schlösserlandkreis Elbe-Elster, gerade mal 1,5 Stunden Fahrtzeit südlich von Kreuzberg und Neukölln.

Zu den vom Verschwinden besonders bedrohten Haus-Arten gehören die Scheunen. Sie prägen das Dorfbild mehr als man denken möchte: gewaltige Gebäude mit imposanten Dächern, großen Toren und oft schönen, schlichten Ziegel-Verzierungen. Dennoch werden sie noch unsentimentaler behandelt als alte Wohngebäude. Die Umstellung der landwirtschaftlichen Nutzung lässt die Scheunen als lästige leere Volumen erscheinen, die gern weggerissen werden, wobei man verkennt, das der Charakter der Gehöfte wesentlich daran hängt, dass das Umfeld der Landgüter nur vollständig und schön ist, wenn keine Lücken klaffen.

Einem Landwirt würde angesichts einer Scheune vielleicht eher nicht der Gedanke kommen, sie zum Wohnen umzunutzen. So ist die Rettung der Nebengebäude oft Sache der Städter, die in ihnen die architektonische Besonderheit erkennen und den idealen Platz zum großzügigen Wohnen.

Heute ist es schon eine Seltenheit, eine schöne Scheune in einem rettbaren Allgemeinzustand zu finden - noch dazu in einer Distanz zur Hauptstadt, die sie zum Wochenendhaus prädestiniert:
auf einem Baugrundstück am Dorfrand (657 qm) befindet sich ein zweigeschossige Scheune, die mit 15,50 m x 6,10 m Grundmaß 94 qm pro Etage bietet, mithin nach Ausbau 188 qm Wohnfläche.

Die Scheune ist mit ungewöhnlich schönen, bläulich lasierten historischen Biberschwanzziegeln gedeckt. Im EG sieht man die gut erhaltene preussische Kappendecke. Die Fassade weist Rotziegelverzierungen auf. Besonders eindrucksvoll ist der 6 Meter hohe Dachstuhl, der mit seinen offen liegenden Gebälk und den quer verlaufenden Zangen zum Wohnen im Loft-Stil einlädt.

Wiepersdorf liegt in einem angenehmen Umfeld: Nahebei (7 km) findet sich der Körbaer Teich, ein 25,8 ha großer Bade-See, sowie das legendäre Schloss Wiepersdorf, wo die berühmten romantischen Dichter Achim und Bettina von Arnim lebten und arbeiteten.

Im Ort befinden sich ein Biergarten, ein Hotel und diverse Fahrgeschäfte zur täglichen Versorgung. Die Fahrrad-Skate-Route „Flaeming Skate“ mit ihren acht, zusammen fast 300 km langen Routen führt durch das Dorf. Nur fünf Auto-Minuten entfernt liegt das gepflegte Städtchen Schönewalde, wo man alles zum Leben Notwendige vorfindet: Bäckereien, Supermärkte, Post und Sparkasse. Auch das atemberaubende Jüterbog mit seinen barocken Häuserzeilen, großzügigen Baum-bestandenen Innenstadt-Plätzen und seinem intaktem Sozialleben liegt nahebei.

Fotos: Olaf Arndt

Kontaktdaten:

Olaf Arndt
E-Mail schreiben

Objektstandort

04916 Wiepersdorf
Land Brandenburg